über mich

 

         Über mich

- Manuela Hessel: Staatlich geprüfte  Heilpraktikerin

- Zulassung durch das Gesundheitsamt Freiburg (ohne Einschränkung)

- Werdegang: 3-jährige Ausbildung als Heilpraktikerin

- Fachfortbildungen: Labor- und Ernährungsdiagnostik/Haarmineralanalyse

- Akupunktur/Ohrakupunktur  

-Irisdiagnostik, Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik

- mehrjährige Ausbildung Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

- z.Zeit 2017/2018/2019/2020 Ausbildung (Traditionelle Europäische Naturheilkunde - TEN)

 

                                       

Meine Philosophie:

 

-Bezahlbarkeit

-Ehrlichkeit

-Toleranz/Akzeptanz

-absolute Aufklärungspflicht über den Sinn der Behandlung/Alternativbehandlungen

- Zufriedenheit

 

Therapieformen:u.a.

 

-Lebensmittelaustestungen/-beratungen

-Ernährungsberatung,

- Akupunktur/Ohrakupunktur(speziell in der Schmerzbehandlung, Raucherentwöhnung     sowie dem Wunsch zur Gewichtsreduktion, Stagnationen)

- Ausleitende Verfahren (Schröpfen, Blutegeltherapie, Baunscheidt)

-Austestungen auf Störfelder in einzelnen Organsystemen

-Augendiagnostik, Puls, Zungendiagnosik nach (TEN)

-Gesprächstherapie

Ausbildungsorte:

 

-Berlin(Samuel Hahnemann-Schule,)

- Singen

- Freiburg(Hippokrates-Schule),

-Kenzingen(Isolde Richter Schule),

- Karlsruhe (Kreawi Schule),

- Waldshut-Tiengen

- Baden Baden

 

Naturheilkunde, gesunde Ernährung sind Interessengebiete die mich seit meiner frühesten Jugend interessieren. Daher war mir schon vor 20 Jahren bewusst, dass ich eine Zweitausbildung zur Heilpraktikerin anstreben möchte, sobald es die Rahmenbedingungen zulassen. Für diese Ausbildung sind viel Zeit, Motivation, Durchhaltevermögen, Geld und selbstverständlich absolutes Interesse gefordert.

Es gibt den großen Heilpraktiker, der alles umfasst (3 Jahre) oder den kleinen Heilpraktiker (mit Einschränkungen, d.h. Heilpraktiker für Psychotherapie / 2 Jahre).  Ich entschied mich für den großen Heilpraktiker, da mir ausschließlich Psychotherapie kein ganzheitliches Behandlungsfeld für zukünftige Therapien bot.

Wichtige grundlegende Fragestellungen im Bezug auf den Beruf des Heilpraktikers sind:

Wie funktioniert der Körper?

Was passiert, wenn Störungen da sind?

Welche Krankheiten entwickeln sich daraus?

Was kann die Schulmedizin, die Naturheilkunde , bzw. die Traditionelle Chinesische Medizin?

Welchen Einfluss haben die Ernährung, die Lebensweise, Gifte oder Schicksale?

Welche Rolle spielen Gene?

 

All diese Fragen beschäftigten mich sehr und so begann eine sehr prägende Zeit.

Nach meiner Ausbildung nahm ich mir Zeit, um mich weiterzubilden und absolvierte daher mehrere Praktika. Ich wollte verschiedene Herangehensweisen und Therapiemöglichkeiten erlernen, sie üben und anwenden können.

Im Anschluß daran, besuchte ich eine mehrjährige Fortbildung zur Erlernung der Traditionellen Chinesische Medizin in Freiburg und Kenzingen , die ich als eine wunderbare Bereicherung zur Heilpraktikerausbildung erachte: 4000 Jahre alte Medizin, die sich stets weiterentwickelte. Dies schafft noch einmal Querverbindungen und eine gute Basis, wichtige Dinge zu erkennen, da man sich im Beruf des Heilpraktikers stetig weiterbilden muss. Zur Zeit befinde ich mich in einer mehrjährigen Ausbildung (TEN-Traditionelle Europäische Naturheilkunde), die meine zukünftige Arbeit abrunden wird. (bezieht sich auf Konstitutionstypen, Zungendiagnostik, Pulsdiagnostik, Heilmittel und beinhaltet die Augendiagnostik.) Die TEN war 2000 Jahre die Grundlage der westlichen Medizin.

Natürlich ist ein gescheites Netzwerk zwischen anderen Heilpraktikern, Apothekern, Pharmaunternehmen, Psychologen und Labors sinnvoll. Ich testete selbst Behandlungsmöglichkeiten,  um eine sinnvolle Behandlungsstrategie zu entwerfen. In meiner Praxis werden nur Therapien angewandt, von deren Qualität ich mich selbst überzeugt habe.

Ein weiterer Aspekt meiner Behandlung bietet die Behandlung von Ursachen, nicht nur den Symptomen: Hat man beispielweise trockene Augen, helfen oft schnell Augentropfen, diese bekämpfen jedoch nur die Symptome. Die Ursache hierfür kann z.B.  ein Leber-Blut-Mangel sein. So lässt sich das bei sämtlichen Krankheiten fortsetzen. Lindern und Ausgleichen lautet hier das Motto!!!

Der Körper muss ins Gleichgewicht! Wir alle wissen, dass ein starkes Ungleichgewicht, Krebserkrankungen sowie Autoimmunkrankheiten (der Körper kämpft gegen sich selbst), hervorruft.

Meine Hobbys sind Kochen, hochwertiges Essen genießen , Naturheilkunde, TCM (Traditionelle  Chinesische Medizin), TEN (Traditionelle Europäische Naturheilkunde) Schwimmen, Spazieren, Natur, sehr viel lesen, u.a. Fachliteratur, Ernährungswissenschaftliche Literatur, Biographien.