Lebensmittelaustestungen

Für Hautleiden, Rheumaerkrankungen, Fibromyalgie, Magen-Darmerkrankungen, Übergewichtige oder einfach nur Ernährungsbewusste empfehle ich eine spezielle Testung. Die Austestung beinhaltet ebenfalls einen darauf zugeschnittenen Ernährungsplan und je nach Anzahl der getesteten Lebensmittel, detaillierte Ernährungsberatungen. Hierbei gehe ich gezielt auf ihre Beschwerden ein, berücksichtige bereits entstandene Krankheiten und berate Sie ausgiebig über mögliche vorbeugende Maßnahmen. Ihre Lebensmittelvorlieben werden selbstverständlich einen hohen Stellenwert bekommen. Falsche Lebensmittel und  Lebensmittelunverträglichkeiten  (z.B. Fructose, Lactose,  Gluten) und falsche Ernährungsgewohnheiten nehmen leider ständig zu und blockieren häufig den gesamten Stoffwechsel. Viele haben schon ein Problem mit einem Apfel oder einer Gurke, die eigentlich als Superfood gelten. Kein Lebensmittel ist universal für alle Menschen geeignet.

Du bist, was du isst:

Als Heilpraktikerin rate ich im beruflichen als auch im privaten Leben von Fertigprodukten ab. Selten eingenommen wird es sicherlich nicht zu einer großen Beeinträchtigung führen. Gedünstete oder leicht gekochte Lebensmittel sind oft verträglicher für den Magen und unseren Darm. Salate und Rohkost sollten möglichst nicht am späten Abend eingenommen werden. Viele Menschen essen am Abend ausschließlich Salate und Obst und nehmen trotzdem nicht ab. Eine entscheidende Rolle spielt hierbei wie sich welches Lebensmittel umwandelt. Körperliche Beschwerden werden durch die falsche Nahrung oft verstärkt. So sollten Menschen mit einem hohen Bluthochdruck diesen durch scharfe Gewürze nicht noch höher treiben. Haben Sie z.B. Haarprobleme können Probleme auch in der Niere liegen, da die Niere unseren Wasserhaushalt stark reguliert, während trockene Augen in der Traditionellen Chinesischen Medizin eher der Leber zugeordnet werden. Hier könnte man beispielsweise die Leber entgiften, die Niere nähren und mit Akupunktur arbeiten, um die Qi Stauungen (Qi=Energiefluß) zu beseitigen.  Die Traditionelle Chinesische Medizin weist des Weiteren große Erfolge auf bei immer wieder auftretenden Schmerzproblemen, wie der Volkskrankheit Rückenschmerzen, bei Stress im beruflichen und sozialen Umfeld und sie hilft außerdem bei der Rauchentwöhnung.

Wichtig zu erwähnen sei noch, dass der Körper stets ganzheitlich betrachtet werden sollte. Symptombehandlung funktioniert auf Dauer nicht! Ursachenforschung sollte immer an erster Stelle stehen. Körper, Geist und Seele bilden eine unangefochtene Einheit.